Startseite » Kultur » Rathausgalerie

Rathausgalerie

19.02.2017 19:49 Alter: 2 yrs
Kategorie: Rathausgalerie

Ausstellung von Herrn Fritz Jantschke

Finissage am 24. Februar 2017


Ab sofort stellt Herr Fritz Jantschke aus Laubach-Altenhain seine Bilder im Stil des Impressionismus im Ranstädter Rathaus aus. Da Herr Jantschke z.Zt. auf Antarktis-Tour ist, wird eine Finissage anlässlich des Ausstellungsendes am 24. Februar 2017 um 19 Uhr stattfinden. Alle Kunstinteressierten sind herzlich eingeladen.

Die Ausstellung kann zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses angesehen werden.

Fritz Jantschke
Der 1941 in Augsburg geborene Fritz Jantschke verbrachte seine Kindheit und Jugend in Mittelfranken. Nach Zoologie-Studium in Erlangen und Promotion in Kiel arbeitete er zunächst als Kurator am Zoo Frankfurt, als Redakteur der Zeitschrift DAS TIER und zuletzt als freiberuflicher Filmemacher. Daneben war er Direktor des Opel-Zoos sowie Stadtverordneter in Frankfurt und führt seit über 40 Jahren Reisegruppen in alle Welt.

Seit frühester Jugend zeichnet und malt der begeisterte Zoologe. So war er schon als Schüler mit dem Zeichenblock im Nürnberger Tiergarten unterwegs oder malte mit Tusche oder mit Wasserfarben. Dass er schon seit langem auch Ölfarben einsetzt, zeigen die hier ausgestellten Portraits und Stillleben aus den 60erJahren.

Während seiner sehr aktiven beruflichen Phase hatte Fritz Jantschke nicht viel Zeit für sein künstlerisches Hobby. Doch seit er seinen Altersruhesitz im Laubacher Stadtteil Altenhain genießt, hat er oft bei seinen Radtouren in der Umgebung seine Mal-Utensilien dabei. Besonders viele seiner Bilder (im Stil der Impressionisten von Van Gogh und Renoir bis Gabriele Münter) sind im „goldenen Herbst“ des letzten Jahres entstanden.


Logo Wetterauer Hutungen mit externem Link