Startseite » Verwaltung » Aktuelles

Aktuell in Ranstadt

26.06.2018 09:46 Alter: 22 days
Kategorie: Kita Dauernheim

Besuch der Mühlenmodellausstellung in Dauernheim


Die Erkundung der Ortsteile der Großgemeinde Ranstadt führte die Schulanfänger der Kindertagesstätte Sonnenhügel in die Mühlenmodellausstellung in Dauernheim.
Dort erkundeten die Kinder sehr interessiert und gründlich die vielen Mühlen, die auf Knopfdruck ihre Arbeit vorführten. Sie hatten viele Fragen und wollten alles ganz genau wissen. Wie wird aus den Körnern Mehl gemacht? Wozu braucht das Hammerwerk Feuer? Wie gibt das Wasserrad den Antrieb an das Malwerk weiter?
Mit Freude und Geduld wurden den Kindern alle Fragen durch Herrn Adam und Frau Büser beantwortet. Jedes Kind sollte sich eine Mühle genau ansehen, um darüber in der morgendlichen Versammlung berichten zu können.
Am Ende gab es ein Plätzchen aus dem gemahlenen Mehl. Die Anleitung zum Mühlenbasteln, Vorlagen zum Ausmalen, Verse zum Vorlesen und Lernen wurden den Schulanfängern für die Nacharbeit von Frau Büser mitgegeben. Zum Abschied sangen alle gemeinsam das Mühlenlied „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“.


Alle bestätigten: „Es war ein gelungener Besuch!“

 

 

 


Gemeinde Ranstadt
Hauptstraße 15
63691 Ranstadt
Tel  0 60 41 / 96 17 - 0
Fax 0 60 41 / 96 17 - 33
Opens internal link in current windowgemeinde@ranstadt.de

Offizielle Facebookseite der Gemeinde Ranstadt
Logo Wetterauer Hutungen mit externem Link