Startseite » Verwaltung » Aktuelles

Aktuell in Ranstadt

08.10.2018 10:12 Alter: 14 days
Kategorie: Kita Dauernheim

Was ist los in der Kindertagesstätte Sonnenhügel?

Auch hier bei uns neigt sich der Sommer dem Ende zu ...


In den vergangenen Tagen konnten schon viele leckere Äpfel und Zwetschgen an den hauseigenen Bäumen gesammelt und geerntet werden. Hiervon wurde leckerer Zwetschgenkuchen gebacken und Apfelmus gekocht und gegessen.
Am 28. & 29. September werden die übrigen, am Baum hängenden Äpfel geerntet. Diese werden am 29. September 2018 gemeinsam mit dem Haus der Begegnung am Keller-Kelterfest gepresst & verkostet. Alle interessierten Kinder und Erwachsene sind dazu recht herzlich eingeladen!
In bekannter Weise erfolgte die Teilnahme an der Aktionswoche „Zu Fuß zur KiTa/ Schule“. Jedes Kind hat zu der Bring- und Abholzeit sein Wegeprotokoll angekreuzt. Außerdem gab es Verkehrsspaziergänge, Fahrzeugparcoure, Lieder, Fingerspiele, Gespräche zu verkehrsgerechter Kleidung, Ampelfrühstück , Fussmassage und vieles mehr zu diesem Thema.

In der Woche ab dem 1. Oktober wird Gemüse für die Erntesuppe gesammelt, welche am Donnerstag den 4. Oktober gemeinsam mit den Kindern zu einer Erntesuppe verarbeitet wird. Hierfür findet am 5. Oktober ab 12 Uhr in der Turnhalle Dauernheim ein kleines Erntedankfest mit den Kita Kindern & Eltern/Angehörigen statt.  Pfarrer Eibach ist eingeladen, um den Kindern die Bedeutung von Erntedank näher zu bringen. Die Kinder und Erziehr haben dafür etwas vorbereitet. Ab 12:30 Uhr wird die Erntesuppe gemeinsam verkostet.
Des Weiteren möchten wir uns bei den „Eisblumen“ für ihre Spende bedanken. Von dem Geld wurde ein Rutscher für die U3 Kinder angeschafft.

 

 


Gemeinde Ranstadt
Hauptstraße 15
63691 Ranstadt
Tel  0 60 41 / 96 17 - 0
Fax 0 60 41 / 96 17 - 33
Opens internal link in current windowEmail

Offizielle Facebookseite der Gemeinde Ranstadt
Logo Wetterauer Hutungen mit externem Link