Startseite » Verwaltung » Aktuelles

Aktuell in Ranstadt

02.11.2018 09:05 Alter: 20 days
Kategorie: Kita Ranstadt

Apfelwoche im Abenteuerland


In der Woche vom 24.-28.09.2018 fand in der Kindertagesstätte „Abenteuerland“ eine Apfelwoche statt, in der sich, wie der Name schon sagt, alles um den Apfel drehte.
Im Vorfeld dazu ging es natürlich Äpfel lesen. Am 18.09.2018 zogen ca. 20 Kinder aus dem gesamten Abenteuerland los um die drei Gemeindeeigenen Bäume an der Naturschutzhütte zu „plündern“. Früh morgens ging es mit Unterstützung durch Eltern los. Der Weg war lang, doch die Kinder haben ihn super gemeistert. Angekommen mussten wir uns erst einmal mit dem mitgebrachten Frühstück stärken, bevor es an die Arbeit ging. Nachdem mit der Schüttelstange die Bäume kräftig geschüttelt wurden, sammelten die Kinder fleißig alle heruntergefallenen Äpfel ein und packten diese in die bereitgelegten Säcke. Einige der Äpfel wurden vor Ort gewaschen, geschreddert und gepresst, so dass die Kinder den frischen Apfelsaft schon einmal probieren konnten. Das schmeckte allen super gut, denn der Saft war schön süß und sehr lecker. Die restlichen Äpfel, sage und schriebe 350kg wurden nach Eckartsborn zur Kelterei Haas gebracht und zu haltbarem Apfelsaft gemacht. Einen Sack nahmen wir mit in die Kindertagesstätte um in der Apfelwoche allerhand aus den Äpfeln herzustellen. So wurde Gelee gemacht, Apfelkuchen gebacken, Apfelchips hergestellt und Apfelmus gemacht. Natürlich fanden auch viele Kreativangebote im Haus statt, wie z.B. Apfeldruck. Lieder und Fingerspiele zum Thema durften in dieser Woche natürlich auch nicht fehlen.
Ganz spannend zu beobachten für die Kinder ist ein kleines Experiment. Hier wurden Apfelkerne in den Kühlschrank zum Überwintern gelegt und nach 2 Wochen werden sie eingepflanzt und alle warten gespannt ob ein neuer Apfelbaum daraus wächst.
Wir danken allen Beteiligten an den verschiedenen Aktionen und freuen uns schon auf die nächste Apfelernte.


Gemeinde Ranstadt
Hauptstraße 15
63691 Ranstadt
Tel  0 60 41 / 96 17 - 0
Fax 0 60 41 / 96 17 - 33
Opens internal link in current windowEmail

Offizielle Facebookseite der Gemeinde Ranstadt
Logo Wetterauer Hutungen mit externem Link