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Aktuell in Ranstadt

06.12.2018 16:29 Alter: 44 days
Kategorie: Kita Dauernheim, Kita Ranstadt, Laisbachschule

Gemeinsam den Weg erfolgreich gestalten


Zu Beginn des neuen Schuljahres startete an der Laisbachschule in Ranstadt ein vielversprechendes Kooperationsprojekt. Zusammen mit dem Beratungs- und Förderzentrum der Gudrun-Pausewang-Schule in Nidda und den beiden Kindertagestätten der Gemeinde Ranstadt machte man sich auf den Weg, einen weiteren Baustein für einen gelungenen Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule zu verankern. Während des letzten Kindergartenjahres vor der Einschulung nimmt die Förderschullehrkraft Frau Susanne Möbs mit jeweils zwei Schulstunden am Programm der Vorschulgruppen teil. Gemeinsam mit den Erzieherinnen und der Kita-Leitung möchte Frau Möbs die individuellen, sprachlichen, kognitiven und emotionalen Kompetenzen der Vorschulkinder fördern und sie in ihrer Entwicklung unterstützen. Das Tätigkeitsfeld von Frau Möbs umfasst auch ein Beratungsangebot für das Kitapersonal und die Eltern der Vorschulkinder. Die Schulleiterin Frau Katja Weber-Hainz ist von diesem Projekt überzeugt. „Der Kreis der Kooperationspartner kann beispielweise auch Kinderärzte, die Frühförderstelle oder auch Therapeuten beinhalten. Nur so gelingt es uns, die zukünftigen Schulkinder gut vorzubereiten.“ Nach den Herbstferien traf man sich zu einem ersten Austausch an der Laisbachschule. Frau Michaela Wogatzki-Stürzl, Leiterin der Kindertagesstätte in Dauernheim kann nur positives berichten. „Dieses Projekt ist für uns in jeder Hinsicht bereichernd und unterstützend.“ So sieht das auch die Leiterin der Kita in Ranstadt Frau Nadine Herzberger. „Mein Personal hat mir zurück gemeldet, dass diese Form der Kooperation sehr gut und hilfreich ist.“ Für den weiteren Verlauf des Projekts ist geplant, dass die aktuellen Vorschulkinder ab Sommer 2019 in ihrem ersten Schuljahr von Frau Möbs innerhalb des Unterrichts stundenweise begleitet und unterstützt werden. Langfristig ist angedacht diese Art der Begleitung des Übergangs von der Kita in die Grundschule fest in beiden Institutionen zu installieren.


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